FDP Ortsverband Neukirchen-Vluyn

Die FDP in Neukirchen-Vluyn ist das was ihre Mitglieder daraus machen. Das ist wie eine großer Zusammenschluss, der die beste Lösung für den Einzelnen sucht. Unser Grundsatz ist: Freiheit durch Selbstbestimmung. Unser Leitbild und unser Grundsatzprogramm bilden hierbei die entscheidende Basis unserer politischen Ansichten.

Aufgaben des Ortsverbandes

Die FDP Neukirchen-Vluyn ist ein Ortsverband der FDP und bildet die Basis der Partei. Als Ortsverband sind wir der erste Ansprechpartner vor Ort für Interessierte und Neumitglieder, die sich aktiv bei den Freien Demokraten einbringen wollen. Unser Anspruch ist es, dass jedes Mitglied seine Ideen und Vorstellungen einbringen kann. Hierbei ist die FDP Neukirchen-Vluyn der Zusammenschluss aller Mitglieder, die den Stadtgrenzen der Stadt Neukirchen-Vluyn zuzuordnen sind oder von Menschen die eine Zugehörigkeit zu unserem Ortsverband wünschen.

In vielen Treffen wird der Austausch unter den Mitgliedern gefördert und gefordert, um unsere Forderungen an die Politik zu formulieren und unseren Ansichten Ausdruck zu verleihen. Jedes Mitglied kann sich dabei aktiv einbringen und hat die Möglichkeit seine Ansichten in die Diskussion mit einzubringen.

Das höchste Entscheidungsorgan unseres Ortsverbandes ist der jährliche ordentliche Ortsparteitag. Hier werden entsprechende Beschlüsse für die politische Haltung gefasst und die Vertreter unserer Partei vor Ort in Form des Vorstands gewählt. Darüber hinaus wird in Wahljahren das Wahlprogramm beschlossen und die Strategie der FDP Neukirchen-Vluyn festgelegt. Unsere Ortsparteitage sind öffentlich, um Transparenz zu schaffen. Jeder kann an einem Ortsparteitag teilnehmen. Wahlberechtigt sind aber nur Mitglieder der FDP Neukirchen-Vluyn.

Aktive Kommunalpolitik

Die FDP Neukirchen-Vluyn stellt bei Kommunalwahlen die Kandidaten der Freien Demokraten. Wer kandidiert, der bekleidet nach seiner Wahl ein politisches Amt und vertritt als Ratsmitglied die Interessen der Freien Demokraten im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn. Die gewählten Ratsmitglieder bilden im Anschluss die Fraktion der Freien Demokraten Neukirchen-Vluyn und nehmen an der aktiven Politik der Stadt Neukirchen-Vluyn teil.

Neben den Ratsmitgliedern werden auch sachkundige Bürger zur Interessensvertretung eingesetzt, die dann in einer Fraktionssitzung in die verschiedenen Ausschüsse der Stadt berufen werden. Es gibt somit auch die Möglichkeit ohne ein direktes Mandat an der aktiven Politik teilzunehmen.

Ratsmitlieder und sachkundige Bürger sind hierbei angehalten die Beschlusslage der FDP Neukirchen-Vluyn zu achten und in derem Interesse zu handeln.

Benjamin Lampmann

Norbert Gebuhr